WOS DA NACHBAR OIS AUFSCHNAPPT

28.08.2021 | Stand 27.08.2021, 23:37 Uhr

WOS DA NACHBAR OIS AUFSCHNAPPT

Lieber Günther,

Ein schöner Oldtimer fällt momentan auf dem Campingplatz Theresienhof in Bad Birnbach auf. Er gehört Anton Tiefenbacher, und der hat eine besondere Beziehung zum Rottal. Der Oberbayer hat seinen Triumph Spitfire aus dem Jahr 1983 schon längere Zeit dort stehen. "Wir sind Dauercamper und verbringen etwa um die drei Monate auf das Jahr verteilt im ländlichen Bad." Dabei genießen er und seine Frau Juliane vor allem die Ruhe. "Hier kann man mit dem Oldtimer wunderschöne Ausfahrten machen", erzählt mir der 72-Jährige. Eigentlich wohnt das Ehepaar in Garmisch-Partenkirchen. "Aber dort ist vor allem in den Sommermonaten so viel Tourismus, da ist es hier viel schöner", meint er. Der grüne Wagen mit seinen 65 PS ist schon seit knapp 15 Jahren in Tiefenbachers Besitz. "Aber wer einen Spitfire hat, der weiß, dass man einen guten Mechaniker haben muss." So kam es, dass der Oldtimer vor ein paar Jahren streikte. "Über das Internet bin ich auf die Oldtimerfreunde Rottal-Inn gestoßen", sagt Tiefenbacher. Deren Vorsitzender Udo Rosai schleppte den Spitfire ab und richtete ihn wieder her. "So bin ich dann Mitglied geworden", verrät der Garmisch-Partenkirchner. Zu einem der Oldtimertreffen in Pfarrkirchen hat er es noch nicht geschafft. "Aber bei einigen Ausfahrten des Vereins war ich schon dabei." Und auch für die morgige Pfarrkirchner Classic ist Tiefenbacher angemeldet. "Mal sehen, ob das Wetter passt", meint er.