Ein unschlagbares Team

PNP stellt die schönsten Oldtimer vor – Heute: Markus Milles und sein Fiat 124 Spider

Laura Stewart 07.06.2021 | Stand 06.06.2021, 19:10 Uhr

Ein unschlagbares Team

Ein Rallyewagen braucht auch Rallyesticker: Schon viermal hat Markus Milles mit seinem Fiat 124 Spider aus dem Jahr 1980 die Pfarrkirchner Classics gewonnen. Wenn es die Corona-Situation einmal wieder zulässt, dann stehen sie definitiv parat. −Fotos: Stewart

Pfarrkirchen. Man kann ihn schon von weitem hören, bevor er um die Ecke braust: den Fiat 124 Spider aus dem Jahr 1980 von Markus Milles. Der schmucke Oldtimer fällt aber nicht nur durch seine Geräusche auf, auch der gelbe Lack mit den zahlreichen Stickern darauf, machen den Rallyewagen zu einem Hingucker.

Leidenschaft für Autos liegt in der Familie

"So einen wollte ich schon immer einmal haben", sagt der stolze Besitzer mit anerkennendem Blick auf seinen Oldie. Schon früher war er im Besitz eines Fiat Spider. "Der war aber nichts. Deshalb hab ich ihn hergegeben und diesen gekauft", erzählt der 50-Jährige. Seine Leidenschaft für Autos wurde dem Pfarrkirchner schon in die Wiege gelegt. Denn in seiner Familie scheint das im Blut zu liegen. "Mein Großvater, mein Vater, sogar meine Mutter sind früher alle Lkw gefahren. Mein Bruder ist Kfz-Mechaniker wie ich und sogar Inspektionskommissar bei der FIM, der obersten internationalen Motorradsport-Organisation." Und auch seine beiden Onkel, Anton und Dieter Keneder, haben schon immer mit Fahrzeugen zu tun, und sind auch beide begeisterte Freunde von Oldtimern.

Ein unschlagbares Team

Auch innen ist der Fiat ein wahrer Hingucker. Nachdem Markus Milles ihn 1995 gekauft hatte, wurde der Oldtimer komplett restauriert.

"Mit meinem Onkel Anton Keneder in Schönau habe ich auch meinen jetzigen Fiat restauriert", erzählt Milles. Gekauft hat er ihn von einem Bekannten aus Brombach. Damals hatte der Spider einen Unfallschaden. "Wir haben ihn komplett auseinandergebaut und neu zusammengesetzt. Auch Sitze, Verdeck und Getriebe wurden erneuert sowie all der Rost beseitigt." Seit 1995 ist der Oldtimer in Milles‘ Besitz. "Er war dann sogar mein Hochzeitsauto und das meiner Schwägerin", sagt der Kfz-Mechaniker. Besonders viel Freude hat er am Tüfteln. "Das macht schon sehr viel Spaß, man bekommt auch immer gute Ersatzteile." Der Fiat Spider wurde ursprünglich als Rallyeauto gebaut. "Ich habe schon viermal die Pfarrkirchner Classic gewonnen und einmal den ersten Platz bei einer Rallye in Straubing belegt." Als Gründungsmitglied der Rottaler Oldtimerfreunde ist das auch sein großes Hobby. "Es wäre wirklich toll, wenn unsere Veranstaltungen endlich wieder möglich wären und auch wieder persönliche Treffen stattfinden könnten", sagt er.

Einfach zu fahren sind die 105 PS seines Spiders aber nicht. "Es ist absolut nicht vergleichbar mit einem normalen Auto. Er hat keine Servolenkung und nur eine normale Schaltung. Da muss man sich schon gut auskennen, aber das ist mit allen Oldtimern so", weiß er.

"Ein zuverlässiger Gefährte"

Gefahren wird der Spider nur im Frühling, im Sommer und ein bisschen im Herbst, jedoch hängt das auch immer vom Wetter ab. "Das Auto ist wirklich nur für mich. Ich fahre mit ihm dann gerne in die Berge oder eben zu Rallyes", erzählt er. Und dabei war er früher nicht immer ganz so zuverlässig. "Als ich einmal mit einem Freund in den Bergen unterwegs war, ist uns der Kühler übergekocht. Dann mussten wir fast eine Stunde warten, bis er sich soweit heruntergekühlt hatte, dass wir weiterfahren konnten." Und nach dem ein oder anderen Abendessen konnte es passieren, dass der Spider ein wenig Schubkraft zum Starten brauchte. "Das war früher, mittlerweile ist er ein sehr zuverlässiger Gefährte."

Laura Stewart