Schmucke Oldtimer

 
29 Fahrzeuge starten bei der zwölften Auflage der "Pfarrkirchen Classic" – Sieg geht an Richard und Kerstin Hofwartner
Sabine Wagle 17.06.2019 | Stand 16.06.2019, 19:25 Uhr
 
 Start am Stadtplatz: Bürgermeister Wolfgang Beißmann (links) schickte – tatkräftig unterstützt von Söhnchen Florian – die Teilnehmer auf die Reise. Mit dabei waren (von links) die Organisatoren Thomas Engshuber und Armin Eckstein sowie 2. Vorsitzender Thomas Gotzler. Den MP Lafer, gebaut 1972 in Brasilien, steuerte Dr. Chavdar Hristov aus Kößlarn. −Fotos: Wagle/red
 
Pfarrkirchen. 29 Teilnehmer sind am gestrigen Sonntag bei der zwölften Auflage der Pfarrkirchner Classic an den Start gerollt. Die Orientierungsfahrt für Old- und Youngtimer mit verschiedenen Wertungsprüfungen wurde einmal mehr von den Rottaler Oldtimerfreunden bestens organisiert.
 
Der Auftakt erfolgte beim Vereinsheim. Von dort setzten sich die Fahrer mit ihren schmucken Veteranen in Richtung Stadtplatz in Bewegung, wo Bürgermeister Wolfgang Beißmann den Start freigab. Unterstützt wurde der Rathauschef dabei von Sohnemann Florian, der die grüne Fahne fest in Händen hielt. Als Moderator fungierte Karl Thalinger. Er stellte die Fahrzeuge und ihre Besitzer detailliert vor.
 
Die Teilnehmer mussten mit Hilfe eines Bordbuches selbst die vorgegebene Route herausfinden. Sechs Wertungsprüfungen galt es in zwei Etappen auf der rund 130 Kilometer langen Strecke zu meistern. Dabei ging es nicht um Schnelligkeit, sondern vielmehr um Geschick und Köpfchen. So gab es etwa Fragen zum "Bairischen Dialekt" oder was genau bei einer Autopanne zu tun ist. An anderen Stationen mussten die Fahrer ihre Treffsicherheit bzw. ihre Stapelkunst unter Beweis stellen. Auf dem Siegertreppchen landeten am Ende nicht diejenigen, die als erste über die Ziellinie fuhren, sondern jene, die die geforderten Aufgaben am besten gelöst hatten. Den ersten Platz sicherte sich Richard Hofwartner mit Beifahrerin Kerstin Hofwartner (BMW E36 M3 Cabrio, Baujahr 1996). Auf dem zweiten Platz landete Markus Milles mit Beifahrer Alex Aigner (Fiat Spider 124, Bj. 1980), gefolgt von Mathias Wambsgnaß mit Beifahrerin Martina Klingele (MG B GT V8, Bj. 1974).
 
Bei der Siegerehrung: Kerstin Hofwartner, Martina Klingele, Mathias Wambsgnaß, Markus Milles mit Beifahrer Alex Aigner, Thomas Hofwartner, Thomas Engshuber, Armin Eckstein und Richard Hofwartner.